» Chip tuning boxen 2.0Cdti Hersteller und Unterschiede

Felgen für mein Insignia [Umfrage]Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFlüssiggas für insignia OPC
AutorNachricht
Newbie 
Anmeldedatum: 02.02.2012
Beiträge: 18
03.02.2012, 08:39
zitieren

Hallo an alle,

ich möchte in diesem Thread nicht wieder das pro und contra von Tuning boxen und klassischen Chiptuning diskutieren!
Mir geht es um Fakten der Tuningboxen.
Für mich kommt nur eine Box in Frage, da für meinen 118KW Diesel (Modeljahr 2012) Tuning über Diagnoseport nicht geht und außerdem bei den vielen Updates von Opel die Gefahr besteht das es bald überschrieben ist.(wenn das Steuergerät geöffnet wird, kann man es angeblich trotzdem direkt umprogrammieren, man muß es halt ausbauen).

So jetzt zu den eigentlichen Fragen.

1. Es gibt Boxen die nur in die Steuerleitung der Common Rail anlage gehängt werden.
Leistung bis ca. 200PS. Es wird länger Eingespritzt und der immer vorhandene
Luftüberschuß ausgereizt. Kosten 180-300Euro im Netz, je nach Anbieter.
Funktion (Leistung) ist unumstritten, aber hat jemand praktische Erfahrung mit dem Diesel
Partikel Filter? Da hier definitiv mehr Ruß erzeugt wird!

2. Gibt es Multi sensor Boxen, die angeblich noch verschiedene Sensoren zusätzlich abfragen und dann das Kennfeld entsprechend verändern. Zu erkennen am Kabelbaum mit mehrern Anschlüssen (nicht nur Common Rail) und am Preis 600-900 Euro.
Leistung auch bis 200PS. Ladedruck wird nicht erhöht deshalb wird wohl auch hier mehr Ruß erzeugt werden. Kann hier auch jemand was zum DPF sagen?
Kann jemand bestätigen das auch wirklich mehrere Sensoren abgefragt werden, da es im Kleingedruckten dieser Anbieter immer je nach Fahrzeug heißt!
Hat jemand vielleicht schon mal die Möglichkeit eines direkten Vergleichs gehabt.


3. Mir geht es nicht um 5 PS hin oder her, sondern das der Partikelfilter seine Arbeit noch einwandfrei machen kann. Deshalb Tuning Box für ca. 200Euro oder die teure "kennfeld-box" für ca. 600Euro.

4. Hatte jemand schon mal ein Problem mit dem Motor bzw. des Partikelfilters, weil eine Tuning Box (nur Common Rail oder Multisensor Kennfeld) verbaut war. (ich meine nicht die 50Euro widerstands boxen von Ebay Anzeige)

Schon mal Danke für eure Info's


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 04.06.2011
Beiträge: 463
04.02.2012, 10:48
zitieren

Moin,

habe kein Diesel und auch keine Box, aber ich kann mir NICHT VORSTELLEN, das eine Box, die nur dazwischen geklemmt wird, die Kennfelder programmieren und Sensoren abfragen kann!

Die Boxen gaukelt dem Steuergerät eigentlich nur "Fehler" vor, was dazu führt, das Einspritzmenge, max. Einspritzzeit verändert wird.

Das gechippte Diesel mehr qualmen, ist ja "bekannt", auch von Problemen mit dem DPF hört man öfter, ich kann "nur" vom 1.9CDTI (150 PS) sprechen, da gab es so keine vermehrte Probleme, mein "DPF Probleme" fing erst bei über 200.000KM an.


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 02.02.2012
Beiträge: 18
04.02.2012, 18:26
zitieren

Hallo Mike,

Du hast vorher einen 1,9 gefahren? Bei 200tkm kann der DPF auch ohne Box kaputtgehen, oder lag es explizit am Tuning?
Nochmal zu den Boxen, bei den billigen bis 300 Euro wird ein zusatzsteuergerät in die Leitung zwischen Motorsteuergerät und Common Rail Einspritzung gehängt und die Daten entsprechend verändert. Es werden keine Daten oder Fehler ins Motorsteuergerät eingegeben sondern die Daten vom MSG zur Einspritzpumpe geändert.
Sagen wir die Einspritzmenge wird neu berechnet.
Bei den teuren Boxen wie z.B kw-systems sitzt das Zusatzsteuergerät auch in der Leitung zur Common Rail, aber zusätzlich gehen noch verschiedene Kabel zu anderen Sensoren (Temperatur, Ladedruck usw.) Welches dann auch die Einspritzmenge erhöht. Diese Boxen gibts übrigends auch für Turbobenziner.
Kann jemand was zu den Unterschieden sagen und ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist?


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 04.06.2011
Beiträge: 463
04.02.2012, 21:21
zitieren

..nee nee , wollte damit sagen, das Tuning hat dem DPF nichts ausgemacht, über mehr als 50.000KM...mit "Fehler" meine ich ja die Daten werden verfälscht bzw. geändert...

pn
Newbie 
Name: Waldemar
Geschlecht:
Anmeldedatum: 25.04.2011
Beiträge: 14
Wohnort: Wildflecken
07.02.2012, 11:02
zitieren

hi,

hab einen Opel Insignia 2.0 CDTI 160 PS von 2010 Schaltgetriebe.
würde gerne den Chip mir zulegen hat einer Erfahrungen oder was haltet ihr von dem.
muss ich bedenken haben wegen dem Rußpartikelfilter!!

http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/Opel-GM-Insignia-2-0-CDTI-ECOTEC-3242-r.html


gruß
Waldemar


pn
Junior 

Name: Michael
Geschlecht:
Fahrzeug: Insignia 2.0 CDTI
Anmeldedatum: 25.04.2010
Beiträge: 50
Wohnort: Bremen
07.02.2012, 11:39
zitieren

Hi, also ich persöhnlich halte von den boxen nicht viel. Habe meinen bei EDS Tunen lassen hatte einen 2.0 liter Diesel mit 130Ps, jetz 200Ps mit automatik.
Der Dicke läuft super und ohne Probleme auch nicht DPF
Ist nur meine Meinung, muss jeder selber wissen.

Will auch keine Werbung machen oder ähnliches, bevor hier wieder eine heisse Diskusion ausbricht.

Gruß Michael


 1x  bearbeitet
pn
Newbie 
Anmeldedatum: 02.02.2012
Beiträge: 18
08.02.2012, 20:54
zitieren

Hi, habe jetzt eine Box mit Ladedruckerhöhung gefunden. Dann sollte das Diesel und Luftverhältnis wieder passen.
Gibt eine Box ohne turboansteuerung Serie eco für 150€ und eine Serie mici mit Turboansteuerung für260€, als Serie Digi dann das ganze mit Tüv für 550€.
Der Unterschied zwischen mici und digi soll nur das Gutachten und das Gehäuse in Automobil Standard sein. Wurde mir zumindest so per e-mail mitgeteilt.
Aber seht selber www.autotechnik-saretz.de hat jemand schon Erfahrung mit diesen Boxen?
Ich werde mir wahrscheinlich die mici-serie zulegen.

Gruß
Markus



Verfasst am: 22.02.2012, 22:39
zitieren

Hi, habe jetzt seit 2 Wochen die 2Kanal Box von Auto Technik Saretz drin und bin sehr zufrieden.
Es wird ja nicht viel Tacheles über die Boxen geredet, aber es ist wie vom Hersteller beschrieben.
Deutlich mehr Druck beim beschleunigen und der Motor spricht früher an, kommt besser aus dem Keller. Auf dem Weg zur Arbeit brauche ich jetzt 0,2 Liter weniger. Das Boxentuning bei meinem Insi steht gefühlt dem Chiptuning bei meinem früheren Audi in nichts nach.

Gruß Markus
pn
Gast 
22.02.2012, 22:39
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Chip tuning boxen 2.0Cdti Hersteller und Unterschiede" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Chip tuning
Wollt mal fragen glaubt ihr es lohnt sich beim civic EJ 9 chiptuning zu machen der aber schon 120.000 drauf...
von Sadayoshi
9
1.317
25.06.2005, 18:23
bassyunkie
Chip tuning
Chips und Steuergeräte für Honda Hab einen Händler gefunden !...
von R3DEX
0
808
16.05.2007, 08:49
R3DEX
chip-tuning
hallo an alle seit langem mal wir eine frage von mir^^ wer kennt sich mit chip-tuning aus??? also die vor und nachteile und für alle die aus dem raum berlin kommen war schon einer von euch bei K&P chip-tuning wenn ja gut oder nich gut das is...
von Spike87
12
934
11.04.2009, 13:03
deacone
Chip-Tuning
Hallo Leute! Kennt jemand von euch einen Tuner im Raum Würzburg? ich würd auch bis Nürnberg oder Frankfurt fahren, aber die meisten Chiptuner die ich bisher gefunden habe sitzen irgendwo im Ruhrgebiet. Oder hat jemand allgemein ne gute Adresse für...
von HanSolo
4
1.432
22.08.2006, 17:41
Lunikoff
Chip Tuning
Hallo, gehöre jetzt wohl zum Club. Ich habe mir einen Pathfinder 2,5 mit 171 PS von 10/2008 gekauft. Beim Lesen rund um alles, was es so gibt zu dem Wagen, bin ich auf das Chip-Tuning gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit? Gibst es Nachteile? Es wird ja...
von Franklin1157
0
255
28.11.2012, 06:40
Franklin1157
chip tuning?
kann man bei einem eg4 auch chip tuning machen wer kennt sich da aus...
von dorn
16
774
18.05.2009, 18:45
Keule113
Fragen zum Chip-Tuning !!!
Hi Leute...habe kürzlich bei mir in der Nähe eine Werkstatt gesehen, die Chiptuning anbietet. Ich fahre einen del sol (EH6). Anbei wollte ich nun fragen, ob: -Es sich überhaupt Lohnt -Welche Kosten es werden -Wie sich der Spritverbrauch...
von eh6_driver
9
668
25.08.2009, 11:19
Cleenz
Chip-Tuning für nen Diesel
Hallo zusammen! Also eines vorweg: Hier geht es nicht um mein Auto, sondern um das von nem Kollegen von mir. Er fährt nen Mercedes A-Klasse, 1,7l mit 90 PS, Diesel. Hab mich heut ein wenig mit ihm über Tuning unterhalten (und ihm zu nem Honda geraten...
von Mike_MA8
2
967
03.07.2006, 20:27
Mike_MA8
Tuning chip EInbauanleitung
Hallo Hondagemeinde. Ich bin nun echt am ende. Ich fahre meine kleine semmel den eg4 nun schon lange.Hier schreiben ja viele vom Tunen usw.Manche sind so wie ich zwar mit Liebe aber nicht viel ahnung. Ich habe mir nach einer Probefahrt einen Mugen...
von HuberSylvia
34
2.311
16.12.2010, 14:16
EarL_VTEC
CDTI Chip Tuning
Hallo zusammen, ich fahre eine Insignia Sports Tourer Cosmo CDTI 118 KW, KM Stand 27000 Habt ihr vielleicht Erfahung mit Chip Tuning bei diesem...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Tuning]von tuneup02
76
12.377
10.12.2011, 11:31
snub2000

© 2004 - 2024 www.insignia-forum.de | Communities | Impressum |