» Ruckeln beim Beschleunigen

Wasser im ScheinwerferNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWo sitzt das AGR Ventil?
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Beobachter 
Anmeldedatum: 31.10.2021
Beiträge: 6
04.11.2021, 20:45
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Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines Insignia Sports Tourer 2l Turbo 250Ps Björn 10/2011. Das Teil macht echt Laune. Leider habe ich, wie viele andere auch, dieses ruckeln beim Beschleunigen. Es ist aber nicht immer gleich. Bisher habe ich noch keine brauchbare Antworten gefunden. Zündkerzen sind neu, aktuelle Werte ausgelesen.. scheinen ok zu sein.
Wenn ich Vollgas gebe ist es nur im Bereich von 2500-ca. 3000U/min. Ich vermute mal, das es evtl. mit dem Kraftstoff zu tun hat.
Schläuche habe ich gecheckt und den Turbolader auch.

Hat vielleicht jemand ne Lösung?
Kann mir auch jemand sag
en wo der Kraftstofffilter sitzt?

Gruß Alex


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 01.07.2013
Beiträge: 15
11.11.2021, 10:41
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@Insi34

Ich tippe mal auf ein defektes Zündmodul.
Zündkerzen hast du ja schon erneuert.
Der Motor hat ja mehrere Zündmodule 4 einzelne wenn mich nicht alles täuscht.
Hast du die Möglichkeit z.B. per OPCOM mit dem Menü Fehlzündungen diese auszulesen als Wert.
Hatte das damals auch und es war ein defektes Zündmodul beim A18XER Motor.
Sind es harte oder weiche Ruckler bzw. Aussetzer??
Wenn es harte Aussetzer sind, ist es die Zündung.
Bei weichen die Kraftstoffversorgung.


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 31.10.2021
Beiträge: 6
13.11.2021, 09:02
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Moin,

danke für die Info. Darauf tippe ich so langsam auch, da ich schon einiges gecheckt habe. Beim Calibra Turbo waren es auch immer die Zündkabel. Es ist eher ein leichtes ruckeln. Die Benzinleitungen sind alle top. Ich habe nur die Software "WGSoft" Damit kann ich diese Werte nicht auslesen. Ich werde mir mal die Module bestellen und schauen was passiert.



Verfasst am: 22.11.2021, 18:30
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Hallo, ich nochmal...leider konnte ich die Module noch nicht tauschen. Kann mir noch jemand sagen, wo der Kühlwassertemperatursensor sitzt, der das Signal ans das Steuergerät gibt? Ich hatte mal ein Diagnosegerät am Fahrzeug um die Daten auszulesen. Laut ODB hatte ich 80 Grad und laut Anzeige waren es 90 Grad. Vielleicht kommt das Ruckeln auch daher.
Wenn der Motor kalt ist und der Kaltlaufregler läuft, ich dann schonmal osfahre, ist das Ruckeln ganz extrem. Ich beschleunige aber nur sehr wenig bis normal.

Verfasst am: 30.11.2021, 08:11
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INSI_WAT@Insi34

Ich tippe mal auf ein defektes Zündmodul.
Zündkerzen hast du ja schon erneuert.
Der Motor hat ja mehrere Zündmodule 4 einzelne wenn mich nicht alles täuscht.
Hast du die Möglichkeit z.B. per OPCOM mit dem Menü Fehlzündungen diese auszulesen als Wert.
Hatte das damals auch und es war ein defektes Zündmodul beim A18XER Motor.
Sind es harte oder weiche Ruckler bzw. Aussetzer??
Wenn es harte Aussetzer sind, ist es die Zündung.
Bei weichen die Kraftstoffversorgung.


Moin zusammen,

(*ich möchte hier al mein Feedack geben, da dies leider zu selten passiert wenn eine Lösung gefunden wurde.
Es waren definitiv die Zündspulen. *)


EDIT!!!
Es waren weder die Zündspulen noch die Zündkerzen. Welche Zündkerzen würdet ihr bei dem Insi verbauen?

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
30.11.2021, 08:11
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