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AutorNachricht
Newbie 
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02.10.2011, 12:49
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Ich denke mal das bezieht sich auf das klassische Motortuning, so wie es Irmscher im Text dann unter den folgenden Punkten beschreibt. Okay, auch das Motorsteuergerät wird dabei erwähnt. Dennoch bin ich skeptisch, ob dies mit der Werksgarantie gleichzusetzen ist. Dazu müsste man den genauen Wortlaut der Vereinbarung kennen. Aber da du ja eine Anfrage gestartet hast, warten wir mal die Antwort ab. Sollte es so sein, ist das auf jeden Fall ne Ansage.

pn
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02.10.2011, 17:16
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mineas1975Ich glaube, damit ist die gesonderte Betrachtung der möglichen Motorleistung ohne Rücksicht der Auswirkungen auf die übrigen Antriebskomponenten gemeint. Also z.B. dass die aktuell verbaute Kupplung und das Getriebe mit dem theoretischen Ausbaupotenzial des Motors nicht Schritt halten können und irgendwann die Grätsche machen. Wobei von Vielen die Kupplung als größere Schwachstelle gesehen wird, die bei ca. 500-550 Nm anfängt zu rutschen, während das Getriebe diese Belastung wohl noch aushalten kann.

Und auf jeden Fall ist damit der 2.0T gemeint. Ich glaube kaum, dass das aktuelle Dieselaggregat auf >300 PS gesteigert werden kann, ohne dass dir dabei sämtliche Einzelteile um die Ohren fliegen.

Gruß
Mineas


dan wäre ja beim 2.8 liter ja bestimmt noch einige ps mehr drin als im 2 l? hm klar mim diesel wäre das bisel heftig... wäre schön wens mal weider ein wenig größeres diesel model rauskommt aber denke des eher nicht der fall :( finds schon schade das mit biturbo net geklappt hatt


pn
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02.10.2011, 18:31
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Inwieweit der V6 über den derzeitigen OPC hinaus noch aufblasbar ist kann ich nicht beurteilen, aber da scheinen die Leistungsreserven doch deutlich geringer als beim 2.0T, jedenfalls ohne hardwareseitige Änderungen.

In der Realität sind die Grenzen jedenfalls derzeit beim 2.0T rund 300 PS inkl. optimierter AGA und größerem LLK, beim V6 sind es ca. 350 PS, nach allem was man so lesen kann. Darüberhinaus geht es nur mit massivem Eingriff in die Hardware, und dann muss man auch schon Kupplung und Getriebe im Auge behalten.

Der Diesel ist glaub ich bis ca. 190 PS über Software zu tunen, aber da bin ich mir nicht so sicher, da ich die Diesel-Entwicklung nicht so interessiert verfolge.

Gruß
Mineas


pn
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03.10.2011, 05:53
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......*hmm..... ne Box von Irmscher? Naja.... macht es in meinen Augen auch nicht besser.

Erstens: Irmscher ist ja schon lange nicht mehr wirklich der "Haustuner".... oft viel zu teuer und es hat nicht alles so gut funktioniert, wie es sein sollte. Uuuuuuund! 700€ für ne BOX ???? Merken die die Einschläge noch???

Zweitens: Box bleibt Box ...es werden einfach Parameter, Meßwerte und Regelspannungen am Motorsteuergerät vorbei geregelt! Das ist für mich kein Tuning das ist "Hacken". Das "i" darauf würde mich nicht beruhigen.

Drittens: Wie bereits angesprochen... wenn jemand einen Motor hat, der ohnehin schon nach oben streut, wird mit dem Einsatz von 700€ eventuell eher entäuscht werden. Ich konnte irgendwo lesen, das Jemand mit seinen Serien-160PS-Diesel auf den Prüfstand knapp 180PS und 405Nm erreichte...

Für mich kommt eine Box nicht in Frage.... eine echte Optimierung im Steuergerät ist für mich seriöser. Aso... am liebsten dann alles auf die Sporttaste! Phase auf Wunsch abrufbar.....


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pn
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03.10.2011, 10:24
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Hallo Zusammen,

interessantes Thema. Ich bin neu hier und fahre einen ST mit 130 PS - Diesel.
Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das etwas wenig.
Nach langer Suche konnte ich eigentlich nichts wirklich interessantes im Netz finden, deshalb habe ich mich mal bei mir in der Umgebung erkundigt.
Folgendes ist dabei rausgekommen:
Es gibt hier eine Firma "Rieger-Tuning" www.rieger-tuning.de, die Leistungssteigerung betreibt. Das Ganze läuft über die Firma SKN (sagt euch bestimmt was).
Die genannte Firma gibt auf die Leistungssteigerung eine Garantie.
Die Garantie kann man für 1-3 Jahre dazu kaufen (Preis noch unbekannt).
Die Leistungsteigerung soll ca. 700,00 € kosten (ohne Garantie), wobei ich das Gefühl hatte, dass das kein Festpreis war...VB?
Ich werde an der Sache dran bleiben, bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das in der Garantiezeit noch riskieren soll. Hab noch bis Dezember Garantie, diese will ich um 1 Jahr verlängern...ob das dann klug ist ein Chip zu verbauen!? Natürlich hat man dann Garantie durch SKN aber den Ärger könnte ich mir gut sparen!!!


pn
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03.10.2011, 14:40
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Wenn du nach dem Chippen den Wagen nicht trittst wie ein Verrückter und immer schön warm und kalt fährst, dann sollte dich die Garantiesache nicht wirklich stören, sofern Motor/Antriebsstrang in 1A-Zustand sind. Viel wichtiger ist m.E. ein TÜV-Gutachten für die Leistungssteigerung.

TÜV-Gutachten kostet 141 €
Garantie kostet 399 Euro für 3 Jahre ab EZ!!! bzw. 100.000 km.

Wenn deiner also demnächst aus der Garantie geht, dann kostet dich das eine Jahr 399 Flocken. Würd ich mir überlegen. Wie gesagt, lass vorher am besten nochmal alles checken. Mein FOH hat das freiwillig und kostenlos als Serviceleistung gemacht, bevor er aus der Werksgarantie raus ist, unabhängig von der Leistungssteigerung.


pn
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03.10.2011, 16:15
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Also, 399,00 € für die Garantie bei SKN meinst du?
Das glaube ich nicht! Das kommt mir zu teuer vor. Die Garantieverlängerung um 1 Jahr kostet mich bei Opel 250 €!
Der Wagen hat 30 000 Km, Baujahr 12/2009
Habe ich vor 8 Wochen vom Händler gekauft, da dürfte es keine Probleme geben!



Verfasst am: 03.10.2011, 16:17
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Tüv-Gutachten für was? für den Chip?
Soweit ich weiß, muss man eine Leistungssteigerung bis 30 PS (oder 30 %?) nicht angeben. Weder beim Tüv, noch bei der Versicherung etc. ein Gutachten ist somit nicht nötig!
pn
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03.10.2011, 16:56
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Hier der Link zur SKN-Seite Klick. Es ist tatsächlich ziemlich happig für ein einziges Jahr und deshalb hab ich auch Abstand davon genommen.

Und von wegen TÜV-Gutachten: hier ein weiterer Link Betriebserlaubnis Du verlierst zunächst einmal definitiv die Betriebserlaubnis für den Wagen mit all seinen Konsequenzen, auch wenn deren Eintrittswahrscheinlichkeiten gering sein mögen, ob das nun 15 oder 50 PS sind ist irrelevant.

@all: Ich möchte hier bestimmt keine Werbung für einen einzigen Anbieter machen, deshalb sei an dieser Stelle betont, dass auch andere Tuner Garantien und TÜV-Gutachten im Programm haben und seriös arbeiten. Und das heißt für mich vor allem, den Interessenten darüber aufklären, welche Konsequenzen ein Tuning nach sich zieht, nicht nur für den Wagen selbst, sondern und insbesondere auch für dessen Versicherung/Betriebserlaubnis.


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pn
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03.10.2011, 17:43
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Hallo also wie ich 2 Seiten weiter vorne gechrieben hat sind Irmscher nicht die einzigen die Garantie und TÜV anbieten für die Box. Habe seit 5000 Km die Box von DTE Systems. Bringt 28 PS und 400 NM beim 2.0 CDTI mit 160 PS. Garantie ist inklusive für 1 Jahr sowie ein TÜV Gutachten liegt bei. War kein Problem die Eintragung. Desweitern ist die Box voll Rußpartikelfilter geeignet. Auto läuft Einwandfrei hatte auch schon ein OBD Tuning auf meinem Corsa C 1.7 DTI ohne TüV und das war ein mieses Gefühl.

pn
Gast 
10.12.2011, 11:31
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