Autor | Nachricht |
---|---|
Beobachter Anmeldedatum: 02.09.2011 Beiträge: 8 | zitieren Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hatte mich zwar schon vorgestellt, aber die Frage in meinem Begrüßungsposting ist wahrscheinlich etwas untergegangen. ![]() Ich hätte gerne gewusst, wer "eigene" Erfahrungen explizit mit Chiptuning im Steuergerät (nicht Powerbox) gemacht hat. Hier vor allem die Firma EDS, weil ich aktuell dazu tendiere es dort machen zu lassen. Daher fände ich es klasse, wenn Ihr mich nicht über die Risiken, Gefahren und rechtlichen Aspekte meiner Planung aufklären sondern mir echte Erfahrungsberichte geben könntet. Ich hoffe das die Überschrift meines Postings jetzt mehr Forumsmitglieder zum Schreiben animiert auch die die nicht angemeldet sind, geht ganz einfach.... ![]() ![]() Danke vorab und noch einen schönen Sonntag. Gruß |
▲ | pn |
Veteran ![]() Name: Sascha Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Astra F Cabrio, Insignia ST Sport CDTi A20DTH Anmeldedatum: 20.09.2010 Beiträge: 596 | zitieren Guck mal hier: http://www.insignia-forum.de/erfahrungen-mit-chiptuning-t207540.htm Da sind auch noch ein paar Links drin. |
▲ | pn |
Beobachter Anmeldedatum: 15.11.2011 Beiträge: 9 | zitieren Hallo! Ich weiß jetzt nicht um welches Fahrzeug es sich handelt. Diesel? Benziner? Ich kann von meinem Benziner ( 1,6l/115 PS) berichten. Man kann merken, das die "Anfahrschwäche" behoben ist. Ist nur fraglich zu welchen Preis? Meine Erfahrung ist folgende: Der Benzinverbrauch hat sich minimal erhöht (ca. 0,3-0,5l). Ab ca. 4000 Umdrehungen/min merkt man deutlich einen zugewinn an Leistung, die jedoch merklich ist. Das heist wie ein Ruck beschleunigt der Wagen dann auf einmal sehr stark. Wirkt irgendwie nicht ausgewogen. Außerdem klingt der Motor rauher und lauter (erinnert irgendwie an einen älteren Audi 5E ). Das sind bei mir die Fakten. Gruß |
▲ | pn |
Beobachter Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Insignia OPC 4x4 Anmeldedatum: 14.12.2011 Beiträge: 9 | zitieren Hallo zusammen, bezüglich der Tuningerfahrung kann ich von meinem Insignia OPC 2.8 folgendes berichten. Leider ist EDS scheinbar nicht mehr zu erreichen. Mehrere Emails über einige Wochen blieben bis heute unbeantwortet. Ich habe es auch mehrmals telefonisch versucht, aber ohne Erfolg. Finde ich sehr schade denn ich habe den EDS Chef als sehr freundlich in Erinnerung und kann daher die geschilderten Umstände gar nicht verstehen? Da ich jedoch an weiteren Tuningmaßnahmen (Klappenabgasanlage usw.) interessiert war, blieb mir nichts anderes übrig, als mich bei anderen Anbietern zu erkundigen. Bei einem Hersteller war ich dann und habe auch gleich einen Leistungstest auf dem Prüfstand durchführen lassen. Das nicht die ("versprochenen" bis zu) 355 PS am Diagramm herauskamen war mir schon klar. Jedoch der ausgegebene Leistungswert war dann doch ein kleiner Schock für mich. Die gemessene Leistung lag gerade mal 2,7 PS über dem Originalwert (also bei knapp 328 PS). Hingegen das Drehmoment war gegenüber des Originalwertes (von 435 NM) mit gemessenen 564 NM sehr gut! Laut Angabe der Tuningfirma, bei welcher ich den Leistungstest habe machen lassen, ist es ohne weitere Änderungen nicht möglich, eine solche Leistungssteigerung nur mit einer Software zu erreichen. Mir wurden (live) am Prüfstand andere Diagramme (überlagert mit meinem Diagramm) gezeigt, welche 262 KW (356 PS) aufwiesen. Mir wurde in diesem Zusammenhang auch gesagt, dass die Besitzer anderer softwaregetunter OPCs gleichermaßen enttäuscht waren wie ich. Ohne den Einbau einer Downpipe, Klappenabgasanlage und eines anderen KATs ist die angegebene Leistung von 355 PS scheinbar nicht zu erreichen! Das ist der aktuelle Stand. MfG OPCWilli 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Fortgeschrittener ![]() Anmeldedatum: 05.03.2010 Beiträge: 174 | zitieren @OPCWilli also ich hatte die EDS Phase I auf meinem vorherigen Insignia OPC ST. Laut Diagramm auch 358PS. aber halt DIN und das waren bei Klasen auf dem Prüfstand immer noch 343Ps. in EG gemessen. Habe dann noch Downpipe und 200 Zeller HJS Rennkat verbauen lassen und habe die 355Ps. Marke locker erreicht. Nur außer das er unwahrscheinlich laut wurde und wir noch Drehmoment von 590Nm. auf 550 Nm. reduzieren mußten wegen der Kupplung, obwohl schon eine überarbeitete Kupplung von Sachs verbaut wurde, hat man von den Harware Änderungen nichts gemerkt. Ist doch auch egal ob 330Ps. oder 360Ps. alleine die Anhebung des Drehmoments im mittleren Drehzahlbereich ist doch absolut ausreichend. Fahre jetzt einen Insignia OPC 4türer automatic als unlimited und muß allen mitteilen das meiner Modelljahr 2012 wegen der Drehmomentreduzierung, die Opel wegen des Automatikgetriebes verbaut hat, bei 262km/h im Display anzeigt max. Höchstgeschwindigkeit 262km/h erlaubt. Mein alter abgeregelter zeigte an 276km/h max. Höchstgeschwindigkeit erreicht und das waren dann 250 echte, so wie er auch abgeregelt sein sollte. Der unlimited jetzt 262km/h das sind dann echte 236km/h und dafür zahlt man knapp 2.000€ für das unlimited Paket mehr. Schöne verarsche von Opel. Kann jedem nur bei automatik von dem Paket abraten. Wenn die da nix ändern können sie die Kiste zurückhaben. Lg h/opc ![]() |
▲ | pn |
Junior Anmeldedatum: 17.11.2009 Beiträge: 98 | zitieren Hallo ! Advend Advend ein Lichtlein brennt , erst eins dann zwei dann drei dann vier , dann klopft der Prüfstandskobolt wieder an der Tür ! ![]() Immer wieder wenn die Aussentemperaturen unter 10°C sinken , dann wird auf vielen Prüfständen mal wieder richtig Mist gemessen ! ![]() Prüfbedingungen des Insignia OPC :
Mal im Ernst .... das Phenomen tritt jedes Jahr im Winter auf , im Frühjahr bis zum Herbst ist Ruhe im Busch ! Wir haben stundenlang mit verschiedenen Insignia OPC getestet und getestet und getestet und wenn man sich präzise an die Motorkonditionierung hält , konnen bis auf 1-2PS IDENTISCHE Leistungskurven und Leistungs/Drehmomentwerte bei verschiedenen Messungen raus ! Wenn man nur mal 3 Messungen hintereinander fährt , ist die Streuung schon enorm , wird jetzt auch noch die Gebläseleistung reduziert , dann stimmt in etwa noch das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich , aber die Leistung im oberen Drehzahlbereich wird von der Motorsteuerung dann sofort runtergeregelt ! Ich kann allein durch das Prüfprozedere locker 20-30PS beim OPC vernichten ! Des weiteren ... EDS hatte erst im Nov 2011 in Las Vegas die Sema Motorshow , dann Anfang Dezember die Essen Motorshow und aktuell noch die Weinachtsangebote fährt , da brennt bei uns die Hütte ... 3 Mitarbeiter sitzen permanent am Telefon und bearbeiten Kundenanfragen , jeden Tag gehen min. 30 Pakete auf die Reise , da bitte Ich es in aller Höflichkeit zu entschuldigen , das man EDS einmal nicht sofort beim ersten Versuch erreicht ! Zum Mailkontakt : Bitte einmal , wenn es keine Mühen macht , die Mail nochmal an mich persönlich weiterleiten und Ich werde mich drum kümmern , das diese Mails in Zukunft nicht unbearbeitet bleiben ! Ich biete hiermit einmal die kostenlose Vergleichsmessung auf UNSEREM Prüfstand mit der Opel Seriensoftware und direkt danach mit unserer Tuningsoftware an ! In diesem Sinne .. fröhliche Resttage bis zum Weinachtsfest 2011! mfg A. Schindler EDS-Fahrzeugtechnik GmbH |
▲ | pn |
Beobachter Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Insignia OPC 4x4 Anmeldedatum: 14.12.2011 Beiträge: 9 | zitieren @ash@EDS Ich habe Ihnen in einer persönlichen Nachricht geantwortet! MfG OPCWilli |
▲ | pn |
Junior ![]() Name: Karsten Fahrzeug: Insignia ST 2.0 Turbo 4x4 Anmeldedatum: 21.04.2011 Beiträge: 80 Wohnort: GMH | zitieren HALLO., ich interessiere mich für die Opel Insignia A20NHT IPF-Online-Tuning-SystemSoftware. Ist es auch möglich dabei individuell das Tuning auf die Sporttaste zu programmieren? Genauso die Launch-Control? |
▲ | pn |
Junior Anmeldedatum: 17.11.2009 Beiträge: 98 | zitieren Hallo ! Ja das geht problemlos ! Launch Control ist nur die Funktion das man mit Vollgas die Kupplung tritt , der Motor dabei bei 4500RPM stehen bleibt und dann durch Lösen der Kupplung einen sauberen Start hinlegen kann , haben wir bei den OPEL GT mit großem Erfolg umgesetzt ! Macht Bei 4x4 Fahrzeugen wenig Sinn , da ist der Schlupf dann eher in der Kupplung ! mfg ASH@EDS |
▲ | pn |
Junior ![]() Name: Maxl Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Insignia OPC Anmeldedatum: 03.12.2010 Beiträge: 51 Wohnort: Österreich | zitieren Naja und wie is die Mailadresse, da auf der ipf und info keiner eine Antwort schreibt! Versuch nun schon seit knapp 2 Monaten einen Datenstand fürs IPF zu bekommen! Is zwar schön und gut wenn in China die Autos laufen nur sollten die vorhanden Kunden nicht so lange warten müssen! Dürfte ja kein Einzelfall sein ![]() |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Erfahrungen mit EDS Stufe 1" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Woher kommen die Begriffe Stage/Stufe 1, Stage/Stufe 2 etc.? Hi,
ich frage mich gerade spontan woher diese Angaben eigentlich kommen? Hat sie ein Tuningshop erfunden oder kommt es aus dem Rennsport?
Also wer hats erfunden? Die Schweizer?... von mgutt | 54 3.408 | 11.10.2010, 11:48 turbotoy | |
Zündung Stufe 1 tot Hallo,
ich hab heut wieder gebastelt und gleich mal nen Kurzen gehabt.
Da ich absolut keine Ahnung hab, hab ich einfach mal ausprobiert:
Ich hab so ein... von Coby | 21 666 | 30.07.2012, 19:23 Coby | |
![]() Unsere Stufe 1 für den INSIGNIA OPC ist nach einer langen Testphase nun endlich fertig gestellt. Wir haben uns so ein Fahrzeug für 14 Tage auf dem Hof gestellt um perfekte Fahrbarkeit in jedem Bereich zu Gewährleisten und dabei die Serienkomponenten... Seite 2, 3, 4 [Tuning]von MTB | 30 5.147 | 19.03.2010, 13:24 ![]() Boestier | |
stufe 1 und 2 bei Heizung funzt net... Ja wie schon gesagt funktionieren die erste und zweite Stufe der Heizung bei mir nicht hatte jemand schonma das gleiche Problem oder hat jemand vllt ne Lösung für mich???
mfG... von reispower | 1 366 | 04.05.2010, 18:18 silent | |
Neuer Sub/stufe für Trance Nabend an die Hifi irren
hab mich zwar schon durchgewühlt was so für Trance in frage kommt
aber so super schlüssig bin ich nicht
Also AUTO : Civic EP
Musikrichtung : Trance ganz seltenmal was in richtung RNB oder so
Geld : Also als... von Raiden | 16 1.742 | 15.12.2007, 22:43 Matz CTR | |
Radiounterbrechung von Stufe 1 auf Motorstart >Hi Leute,
sorry wegen dem verwirrenden Threadtitel. Was mich mal interessieren würde ist, kann man mit irgendeinem Modul oder so verhindern, dass wenn man Schlüsselstufe 1 oder 2 (Kl.15) hat, dabei das Radio läuft und man dann auf Motorstart dreht,... von Civic EG3 Felix | 16 823 | 29.11.2009, 12:58 Ganwalf | |
hochtöner summen auf stufe 2!? hi leute
hab ein problem also wenn ich auf stufe 1 schalte ist alls ruhig und ich kann normal musik hören.
wenn ich aber auf stufe 2 schalte bzw motor anlasse summen die hochtöner weis jemand woher das kommen kann immerhin ist ya auf stufe 1 alles... von t-wix | 21 661 | 11.01.2009, 14:22 t-wix | |
Turbo Stufe 1 Bremsanlage?? Moin :)
Folgende Frage ...
Ich will mein del Sol (B18C6) eventuell auf Turbo Stufe 1 (300-330ps) umbauen ... Was benötige ich für die Eintragung für Ne Bremsanlage ? VA D2 286 6Kolben , wäre die ausreichend ? Und was benötige ich hinten ?
Danke... von Henne@B18Sol | 10 479 | 24.09.2011, 17:16 fago88 | |
MA9 Lüftung geht nur auf Stufe 3 und 4 Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinen MA9 und zwar geht meine Lüftung nur auf Stuffe 3 und 4. Auf 1 und 2 ist sie tot. Hatte einer schon mal das Problem und könnte mir sagen woran das liegen kann am Schalter oder... von XoX2211 | 8 1.418 | 19.11.2005, 09:45 XoX2211 | |
Bilder Kühler Turbo Stufe 3 von B-HT Servus Leute!
Bin gerade dabei den 88-91 CRX Kühler von Mishimoto in meinen Del Sol zu fummeln, was echt ätzend ist. Da passt natürlich garnichts!
Ralf von B-HT verbaut die Teile wohl bei auf jeden Fall Stufe 3, vielleicht auch schon bei Stufe 2. Hat... von Cleenz | 2 559 | 11.07.2010, 13:52 Cleenz |