» Probleme mit der Automatik beim OPC

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Name: Carsten
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08.05.2017, 12:57
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Hallo
Ich habe nun seit einigen Wochen einen Insignia OPC.
Anfangs habe ich festgestellt dass er sehr unsanft schaltet,ganz schlimm in manuellen Modus.
Dann würde seitens dem Händler eine Spülung durchgeführt.
Das Öl war Schwarz und richte verbrannt.
Es kam anschliessend ein Update drauf .
Nach der anlernphase war alles wunderbar.
Schöne sanfte Schaltvorgänge.
Nun nach etwa 1500 km wird alles wieder schlimmer.

Folgende Probleme habe ich:



-Getriebe vergisst manchmal hoch zu schalten
 Fahre z.b. im 4 Gang ohne Kraft zu verlangen 
und er dreht und dreht hoch bis er sich dann 
irgend wann entscheidet bei 4000-4300 hoch zu
schalten.

-Schaltet meistens schon bei 5400 U/min 
Möchte mal gerne richtig beschleunigen ,doch er
Schaltet schon bei 5400 U/min in den nächsten 
Gang.

-Beim runterschalten im Automatik Modus 
schaltet er unsanft

-Beim hochschalten im Automatik Modus 
unter last schaltet er sehr unsanft

-Beim manuellem hochschalten in den ersten
3 Gängen unter vollast entsteht ein heftiges schlagen beim Gangwechsel so dass ich dies vermeiden muss.

Habe morgen früh einen Termin beim FOH.
Habe ihn aber nicht dort gekauft sondern bei einem freien Händler.Ein Tausch des Getriebes wurde schon angesprochen.
Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Probleme.
Übrigends ist er von März 2011 und hat 67000km auf der Uhr.

Gruss Carsten



Verfasst am: 09.05.2017, 21:30
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Schade!
Dachte hier kann mir jemand ein paar Tips geben.
pn
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10.05.2017, 05:04
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Ich muss sagen das ich von dir das erste mal höre dass jemand solche Probleme mit der Automatik hat.
Ich vermute entweder das Steuergerät oder das gesamte Getriebe ist hin.
Mein freund hatte ähnliche Symptome bei seinem RS6 und da war es das Steuergerät.


pn
Beobachter 

Name: Carsten
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10.05.2017, 05:08
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Fährst du auch ihn als Automatik.
Wie verhalten sich die Schaltvorgänge.
Sind diese generell sehr sanft ?
Gruss Carsten


pn
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10.05.2017, 06:39
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Ne ich fahre ein Manuelles Getriebe.
Ein Freund hat aber seit 2 Monaten auch einen opc als Automatik und den habe ich gerade nochmal gefragt. Bei ihm ist alles schön weich beim schalten, außer beim Kickdown dann schaltet das Auto merklich schneller und dann ist ein Ruck spürbar, was aber normal ist bedingt durch den Drehzahlunterschied. Wenn ich voll beschleunige und dann schnell schalte ist es auch so.
Sollte aber nicht jedesmal so sein.


pn
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Name: Carsten
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10.05.2017, 06:43
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Um 10 Uhr habe ich einen Termin beim FOH.
Hoffe dass ich dann schlauer bin.


pn
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10.05.2017, 06:48
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Berichte dann hier bitte.
Könnte ja sein das es jemanden in Zukunft hilft :yes:



Verfasst am: 10.05.2017, 06:50
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Wünsche dir, dass es "nur" das Steuergerät ist. Da gibt es nämlich sehr gute Firmen die es reparieren und das ist deutlich günstiger als ein neues (zumindest war es so beim RS6)
pn
Beobachter 

Name: Carsten
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10.05.2017, 09:34
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Wie schon oben geschrieben wurde ja vor etwa 1500km eine Getriebespülung durchgeführt.
Heute beim FOH eine Probe entnommen .
Das Öl ist wieder stark Schwarz,riechte aber noch normal.Kleine Partikel waren auch drinne.
Vermutlich sind es die Lamellenkuplungen die defekt sind.Ein Fehler war nicht abgespeichert.
Mir wurde dringend zum Tausch des Getriebes geraten.
Jetzt wird mal ein Kostenvoranschlag gemacht der direkt zu meinem Händler geht wo ich ihn gekauft habe.Mein FOH kümmert sich um alles.
Ich gehe mal davon aus dass der Vorbesitzer genau deshalb den Wagen auch verkauft hat.
Jetzt mal abwarten wie er reagiert.
Mir kann es ja egal sein wenn ein neues rein kommt.
Somit währe dieser teil des Wagens ja schliesslich wieder im neuzustand.
Ich werde euch aber am laufenden halten

Gruss Carsten


pn
Fortgeschrittener 

Name: Rolf
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17.05.2017, 04:57
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Gibt es schon was neues?

gruss rolf


pn
Gast 
17.05.2017, 14:08
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