» Leistungsverlust ab ca.2500 U/m Fahrzeug demnächst Warten

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Beobachter 
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20.11.2013, 15:09
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So, nun Rätsel ich schon seit zwei Wochen und nach vielem stöbern im Internet u mehreren Besuchen beim Opelhändler hoffe ich auf Hilfe von euch...

Mein Insignia Bj 12/2008, CDTI 2.0, 160 PS fährt bis zu einer Motordrehzahl von 2500 absolut normal,mit gutem Durchzug, ab dann verschwindet abrupt die Leistung. "Fahrzeug demnächst warten" leuchtet im Display.Motor aus und an, dann läuft er bis 2500 normal.
Nach erstmaligem Auftreten hab ich angehalten und nach öffnen der Motorhaube waren Marderspuren im Motorraum... (In einen Schlauch gebissen) ?????

Was beim OH bisher geschah....
-Fehler ausgelesen (0234 Ladedruck zu hoch, 0003 Ladedruckregler nicht angelernt)
-Neue Software wurde aufgespielt

Das Ladedruckregelventil wurde gewechselt und das war es nicht nun wollen sie den Einlasskanal ausbauen, Vermutung auf defekten Drosselklappen....
Klingt das logisch?

Kann mir einer helfen?


 Könnte das der Fehler sein?

image.jpg
image.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Newbie 
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20.11.2013, 16:32
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Hallo.
Im gesamten bereich des Turboladers Ansaugseite und Abgasseite dürfen keine Leckagen vorhanden sein.
Wenn dieses Rohr in diesem Bereich ist hast Du das Problem gefunden. Sollte sich das Rohr bei Druckaufbau sich heraus bewegen hast Du eine Störung im Ladedruck.
Kannst Du noch mal ein anderes Foto machen, wo sich diese Stelle befindet. Kann sein das da eine Schelle fehlt zum befestigen des Rohres.


pn
Beobachter 
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20.11.2013, 17:39
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Das wäre schön wenn das der Fehler wäre,ich hab das schon mehrfach gelesen und auch Bilder gesehen,da war überall eine andere Schelle als die bei mir und der Schlauch saß immer direkt an der Wulst.

Das silberne Rohr geht unten an den Lader und der Schlauch geht in den Bereich Kühler (hab's nicht genau verfolgt)...


 In Nahaufnahme...

image.jpg
image.jpg - [Bild vergrößern]


 Der Schlauch geht nach unten weg und das Rohr zum Lader

image.jpg
image.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Newbie 
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20.11.2013, 18:07
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Hallo.
So ich habe mal nach geguckt. In diesem Bereich am Übergang Metallrohr zum Gummischlauch gibt es keine Schelle zum fixieren.
Es schaut so aus als wäre der Gummischlauch ein bisschen abgerutscht so das dort Nebenluft einströmt.
Der Schlauch führt zum Ladeluftkühler und von dort zur Ansaugbrücke. Wie gesagt ist das System nicht dicht, werden falsche Werte gemessen.
Es gibt Verbindungen die werden ohne Klemmen zusammen gefügt und halten nur durch eine Rille und auf deinen Bildern sehe ich das der Gummischlauch ein Stück heraus gerutscht ist.
Ziemlich Enge Kiste in diesem Bereich, aber dein FOH soll sich das mal angucken und beheben.
Der soll den mal bis zum Anschlag des Metallrohr hochschieben.


 1x  bearbeitet
pn
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20.11.2013, 18:18
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Hätte jetzt auch gesagt dass die verbindung so aussieht als ob das nicht zu 100% dicht wäre.

pn
Beobachter 
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20.11.2013, 19:20
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Ich werd mir den Schlauch morgen mal vornehmen und schauen das ich ihn ganz hochgeschoben bekomme.ne Schelle ist auf jeden Fall drum.
Ich halte euch auf dem laufenden und wenn ich Pech habe dann komme ich wohl nicht drum herum den Einlasskanal ab zu nehmen und dann mal nach den Drosselklappen zu schauen......


.........was mich wundert, ist das dieses Problem in vielen Foren behandelt wird, ich bei vier verschiedenen OH'lern war und keiner dieses Problem kennt.......



Verfasst am: 20.11.2013, 19:48
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@Stoffzge

Ich habe gesehen das du am 19.10. einen anderen Beitrag kommentiert hast.
Da ging es um ein Pfeifen und du sagtest dort,dass du nen Riss im Ladeluftschlauch hattest...(wenn ich jetzt nicht irre)
Seit diesem Leistungsverlust habe ich auch ein leises Pfeifen.....
pn
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20.11.2013, 19:58
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ja, hatte ich auch. hat sich auch dadurch bemerkbar gemacht dass keine leistung mehr da war und stattdessen ein lautes pfeifen da war. ich würde in dem fall einfach mal noch die schläuche absuchen ob du iwo einen riss entdeckst.

pn
Beobachter 
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21.11.2013, 15:47
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So.....habe den Schlauch hochgeschoben und mit ner neuen Schelle befestigt.

Ergebnis der Probefahrt - Fehler ist noch da.... :cry:

Ich hab die Probefahrt im kalten Zustand gemacht,der Motor lief einwandfrei, volle Leistung bis locker 4000 U/m.....dann zeigte die Wassertemperatur 90 Grad danach war der Fehler wieder da.
Ich habe also nur Leistungsverlust bei warmen Motor u dann immer nur bei exakt 2500 U/m!!!
Komisch das der Fehler nicht immer ist und das sonst alles läuft, wie soll man das lokalisieren???

Fehlermeldungen:
P0234A Motor Ladedruck zu hoch
P0003A Ladedruckregelung

Was bisher geschah:
Ladedruckventil und Sensor gewechselt
Laderamstellmechanismus auf Gängigkeit geprüft
Blindstopfen bei AGR-Kühler geprüft
Alles bei Opel und als nächstes soll der Einlasskanal samt Drallklappen gewechselt werden, aber das passt doch nicht zu meinem Fehlerbild.....oder???


pn
Newbie 
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Beiträge: 15
21.11.2013, 16:09
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Hallo.

Habe mal nachgeguckt. Ja es können auch die Drallkklappen sein.
Es gibt da eine verbesserte Version von Drallklappen.
Solltest aber allerdings auch nicht mehr viel mit rumfahren, denn es kann ein Motorschaden entstehen durch die losen Drallklappen.


pn
Gast 
24.11.2013, 10:54
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